Die Veteranen von Men of Mystery

nach einem Artikel aus Klönschnack 6/1998

Peter Bock erzählt dem Klönschnack die Geschichte der Band: "Ich bin praktisch das Fossil der Gruppe. Wie sie entstand? Früher mußten meine drei Geschwister und ich wie so viele Kinder Klavier spielen lernen. Doch mit 13/14 fand ich Rock und Jazz interessanter und wünschte mir sehnsüchtig eine Gitarre", erinnert er sich. Weihnachten 1957 lag eine alte Wandergitarre aus dem Pfandhaus unter dem Tannenbaum! Zwei Jahre später gab's die erste Schlaggitarre.

Mit Freunden gründete Peter die Jazzband "Darktown-Strutters", die schon 1959 bei Holthusen im Tanzsaal spielte (heute zu Hotel Jacob zugehörig).

Die Band ging auseinander, als die Jungs mit der Ausbildung begannen. Aber: Gitarrist und Sänger Peter Bock, Bassist Uwe Guletz und Gitarrist Horst Hennings fanden sich 1963 wieder, holten Gitarrist Holger Kock und Schlagzeuger Wolfgang Mahl dazu und wurden die "Men of Mystery".

mom-1964.jpg (22077 Byte) Auftritt 1964 im fernen Harburg: Men of Mystery mit Holger Kock, Gerd Harder, Uwe Guletz und Peter Bock

Sie traten im Belle-Tanzclub (ehemals Belle-Kino) unter der Sternbrücke / Stresemannstraße auf, belegten beim Band-Wettbewerb im Hit Club auf der Großen Freiheit von 25 Teilnehmern den zehnten Platz.

Schon damals war ihr Stil Rock'n Roll der 50er und 60er Jahre wie "A Whiter Shade Of Pale" von Procul Harum und "Route 66". Zeitweise hatten sie weibliche Unterstützung: Viele Blankeneser schwärmen heute noch von Teenie Margret Kuckuck mit der langen Mähne.

Fotoshouting 1965 am Bismarckstein: (v.li.) Wolfgang Mahl, Uwe Guletz, Horst "Molli" Hennings, Margret Kuckuck und Peter Bock. mom-1965.jpg (38583 Byte)

Meistens mußte die Band mit geschulterten Instrumenten in der S-Bahn zum Auftritt fahren, ein Auto hatte noch keiner. "Häufig ging unser Verdienst für die Rückfahrt mit dem Taxi drauf."

Uwe Guletz war großer Star Club- und Top Ten-Gänger, holte sich viele Ideen von den englischen Bands. "Eines nachts rief er aufgeregt an, daß wir eine Stunde im Top Ten auftreten durften", erzählt Peter Bock. "Ich konnte vor Aufregung nicht schlafen. Doch unser Auftritt vor Publikum ging völlig in die Hose, weil wir mit der professionellen Verstärkeranlage überhaupt nicht klarkamen. Wir kannten nur unsere selbstgebauten Geräte."

Doch Peter wollte nicht lockerlassen, bat den englischen Top Ten-Manager Ian Hines um eine zweite Chance. So kam's, daß im Sommerhalbjahr '65 "Men of Mystery" wahrscheinlich als erste deutsche Band neben Namen wie Tony Sheridan oder Les Humphries fast jeden Abend eine Stunde auftreten konnte. In Sagebiels Fährhaus, im Landhaus Schenefeld, im Tanzpalast Bali in Pinneberg - überall spielten die mysteriösen Männer.

Ihre Erkennungsmelodie zu Beginn eines jeden Auftritts war übrigens ein Instrumentalstück der "Shadows", der Begleitband von Cliff Richard. Titel: "Men of Mystery" - so war der Name entstanden.

In den 70er Jahren verlief sich die Band. Die Mitglieder waren inzwischen Architekt, Machinenbauer, Redakteur, Grafiker, Flugzeugbauer, hatten Familie, bis Uwe Guletz sie erfolgreich 1980 wieder zusammenholte. Der Schnitt kam mit Uwes Tod '82, auch Horst Hennings erlag später einer schweren Krankheit.

mom-1985.jpg (14745 Byte) 1985 beim 1. Klönschnackfest in Hamburg-Blankenese

Christian Thiesing ersetzte Uwe am Baß und war schließlich beim Auftritt der Band beim 1. Klönschnack-Sommerfest [1985] dabei. Auch beim Abschlußkonzert der alten Linde [in Blankenese 1997] durften die "Men of Mystery" nicht fehlen. [...]

mom-1997.jpg (51988 Byte)
MoM 1997 in der alten Linde (v.li.):
Manfred Pröpper, Wolfgang Mahl, Christian Thiesing, Peter Bock und (außerhalb des Bildes) Holger Kock.

(Ende der Anleihe beim Klönschnack)


Von Anfang 1994 bis Herbst 1998 spielte Manfred Pröpper als Keyboarder in der Band. Im März 2001 kam Harald Keller als neuer Keyboarder in die Gruppe.

mom-2004-2.jpg (94485 Byte)
MoM 2004 während einer Probenpause (v.li.):
Peter Bock, Wolfgang Mahl, Harald Keller, Christian Thiesing, Holger Kock


Seit Ende 2012 werden die MoM bei ihren Auftritten regelmäßig durch kleine Einlagen der Geigerin Katharina Apostolidis und der Sängerin Bärbel Lorenz ergänzt - so wie beim nächsten Auftritt der Band beim 22. Klönschnack-Fest am 4. August 2013.


mom-2013-1.jpg
MoM beim Klönschnack-Fest 2013 (v.li.):
Harald Keller, Peter Bock, Wolfgang Mahl, Christian Thiesing, Holger Kock


mom-2013-1.jpg
MoM beim Klönschnack-Fest 2013 (v.li.):
Katharina Apostolidis, Peter Bock, Christian Thiesing, Holger Kock


mom-2013-1.jpg
MoM beim Klönschnack-Fest 2013 (v.li.):
Harald Keller, Bärbel Lorenz, Wolfgang Mahl (im Hintergrund), Peter Bock, Christian Thiesing